"Scheinehen in der NS-Zeit" und "das europäische Forum Alpbach"

Dr.in Wirth, Dr.in Messinger

17. Werkstattgespräch am 19.05.2015


Am 19.05.2015 fand das 17. Werkstattgespräch in Zusammenarbeit mit der Diplomatischen Akademie Wien statt.

Durch Eheschließungen mit Ausländern konnten sich verfolgte Frauen während der Zeit des Nationalsozialismus in Exilländer retten oder waren durch die fremde Staatsangehörigkeit geschützt. Manche Ehen wurden nur pro-forma und aus Solidarität und/oder gegen Bezahlung geschlossen. Das Projekt „Scheinehen in der NS-Zeit“ will diese Frauen als aktive Akteurinnen mit ihren Netzwerken sichtbar machen, aber auch jenen gedenken, bei denen das Vorhaben scheiterte und die dennoch Opfer des nationalsozialistischen Regimes wurden.

Projektpräsentationen
  • Dr. Irene Messinger, Politikwissenschaftlerin: Scheinehen in der NS-Zeit
  • Dr. Maria Wirth, Historikerin, Institut für Zeitgeschichte, Universität Wien: Das Europäische Forum Alpbach

Projektverweis
nächstes Werkstattgespräch

Aviso 48. Werkstattgespräch

Am 16. April 2024 findet das 48. Werkstattgespräch des Zukunftsfonds in Zusammenarbeit mit der Diplomatischen Akademie statt.

Fotos zur Veranstaltung