Eines der Standardwerke „Um Einheit und Freiheit. Staatsvertrag, Neutralität und das Ende der Ost-West-Beziehung Österreichs 1945-1955“ des Doyens der österreichischen Zeitgeschichte, Professor Gerald Stourzh, wurde in einer überarbeiteten Fassung ins Englische übersetzt.
Unter dem Titel „A Cold War over Austria. The Struggle for the State Treaty, Neutrality, and the End of East-West Occupation, 1945-1955“ ist die Publikation in der Reihe „The Harvard Cold War Studies Book Series“ erschienen. Als Co-Autor fungiert Professor Wolfgang Mueller von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Prof. Gerald Stourzh, der im Mai 2019 seinen 90. Geburtstag feierte, stand als Mitglied des Projektförderungsbeirates dem Zukunftsfonds zwei Jahre lang mit seiner wertvollen Expertise zur Seite.
Wir freuen uns daher sehr, dass das Buch „A Cold War over Austria“ Ende Oktober 2019 im Österreichischen Kulturforum in New York, an der Harvard University in Cambridge und voraussichtlich am Woodrow Wilson Center in Washington präsentiert wird.
Nähere Informationen unter der Projektnummer P13-1588Lexington Books - A Cold War over Austria
Regelmäßig finden Werkstattgespräche des Zukunftsfonds der Republik Österreich in Zusammenarbeit mit der Diplomatischen Akademie statt.
Der nächste Termin ist in Ausarbeitung.
Einladung folgt