Projektinformation P23-4844


DIE SPIELWARENFABRIK - Panzerwerk St. Valentin (Dokumentarfilm für ORF III)


The Toy Factory - Hitler's tank production in Austria. The Nazi regime turned a tranquil farming village into a hub of the German Reich's armaments industry with forced laborers and concentration camp prisoners from Mauthausen.


In der heutigen Kleinstadt St. Valentin (NÖ) wurden einst 5000 Panzer für Hitlers Weltkrieg gefertigt, unter den Arbeitern viele Zwangsarbeiter und KZ-Häftlinge des KZ Mauthausen. Aus dem beschaulichen Bauerndorf machte die NS-Herrschaft eine Drehscheibe der Rüstungsindustrie des Deutschen Reichs, die vor allem gegen Kriegsende eine zentrale Rolle in der Kampfbereitschaft der Armee einnahm. Die Geschichte des weithin bekannten Nibelungenwerkes wird mit Zeitzeugen und Historikern aufgearbeitet und die Tragweite dieser Produktionsstätte Hitlers bis hin zur Besatzungszeit mit umfangreichen Archivmaterial im Kontext des Weltgeschehens gezeigt. Wo damals in Akkordarbeit Panzer im Nibelungenwerk gefertigt wurden, werden heute modernste Traktoren für die Landwirtschaft produziert. www.minapictures.at




Projektverantwortliche
Hechenberger Martina Mag. - MINAPictures Filmproduktion
Projektzeitraum
2022-09-01 bis 2023-06-30
Kategorie
Filmprojekt
Region
Österreich
Status
genehmigt