Projektinformation P19-3736


Luftangriffe auf Wien 1944-1945. Aufzeichnungen eines zehnjährigen Schülers mit einem Rückblick (Publikation von Gerhard Kubik im LIT-Verlag)


Air strikes on Vienna 1944-1945. Records of a ten-year-old boy, personal memories and research abto World War II (publication)


Es ist der Mutter des Kulturanthropologen Gerhard Kubik zu verdanken, dass seine Aufzeichnungen als acht- bis zehnjähriger Schüler über die Luftangriffe alliierter Bomberflotten auf Wien erhalten geblieben sind. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass es historisch die einzig erhaltene vollständige Chronologie aller allliierten Einflüge in den Großraum Wien vom 15. September 1942 bis 3. April 1945 darstellt. Ergänzend legt Gerhard Kubik in diesem Band die Ergebnisse eines Forschungsprogramms über diesen jugendlichen Autor vor, über seine Welt und seine Ängste. Das Buch enthält daher nicht nur eine quellenkritische Evaluation der Aufzeichnungen von damals, sondern autobiographisch auch eine Fülle von Erinnerungen an die NS-Zeit in Wien, die Bombenangriffe und die Versuche späteren Verstehens der historischen Zusammenhänge und der Trauma-Verarbeitung einer sich längst abkapselnden, oft schon eingemauerten Vergangenheit. www.lit-verlag.at




Projektverantwortliche
Hopf Wilhelm Dr. - LIT Verlag Wien Ges.m.b.H. u. Co KG
Projektzeitraum
2020-01-01 bis 2020-03-31
Kategorie
Publikation
Region
Österreich
Status
Projekt beendet