Projektinformation P18-3037


In der "Hölle von Breendonk". Eine Leerstelle der Erinnerungskultur: Österreicher im belgischen SS-Auffanglager Breendonk (Forschung und Publikation)


In der „Hölle von Breendonk“. The project is focussed on a detailed research about the Nazi-camp Breendonk (situated between Brussels and Antwerp) and several groups of prisoners, especially those who had fled from Austria to Belgium after 1938.


Das zwischen 1940 und 1944 existierende SS-Auffanglager Breendonk ist in der österreichischen Erinnerungskultur über die NS-Ära vollständig unbekannt, was aus zwei Gründen erstaunlich anmutet. Zum einen ist der Lagerkomplex fast vollständig erhalten geblieben, zum anderen waren auch prominente österreichische Häftlinge in Breendonk inhaftiert, etwa die Auschwitz-Überlebenden Jean Améry (damals Hans Maier) oder Kurt Hacker. Im Rahmen des Projektes wird die Geschichte des Lagers in allgemeinen Umrissen untersucht, vor allem aber die Biografien der österreichischen Häftlinge. Weiters inkludiert das Projekt eine Darstellung der SS-Täter und des in Mechelen durchgeführten Breendonk-Prozesses (1946), bei dem 16 Todesurteile gefällt wurden. Die Studie basiert auf umfangreichen Archivforschungen in Belgien, Deutschland, Russland und Österreich. www.breendonk.be/DE/index.asp?ID=History




Projektverantwortliche
Schafranek Hans Dr.
Projektzeitraum
2018-03-01 bis 2019-03-01
Kategorie
Forschung, Publikation
Region
Österreich, Belgien
Status
Projekt beendet