Filminformation

Filminformation


Blutiger Sommer

Kategorie: Theaterstück

Projektcode: P19-3691


Information zum Projekt


Blutiger Sommer (Theaterstück über die Massenhinrichtungen politischer Gefangener im Iran im Jahr 1988)


„Bloody Summer“ deals with the mass execution of political prisoners in Iran in 1988. Both in Iran and internationally the crime is tabooed so far.


Das Theaterstück „Blutiger Sommer“ thematisiert die Massenhinrichtung politischer Gefangener im Iran im Jahre 1988. Die Hinrichtungen erstreckten sich über einen Zeitraum von fünf Monaten. Die genaue Zahl der Hingerichteten ist nach wie vor unbekannt. Im Jahr 2008 wurde erstmalig die angenommene Zahl von 3.700 hingerichteten Gefangenen von Menschenrechtsorganisationen veröffentlicht. Sicher ist, dass die Menschen ohne Urteil hingerichtet wurden. Die Mehrheit der Hingerichteten waren Mitglieder linksgerichteter Oppositionsgruppen.
Projektverantwortliche
Daryanavard Alireza - Theaterkollektiv Hybrid
Projektzeitraum
2019-12-01 bis 2020-03-31
Kategorie
Theaterstück
Region
Iran
Status
Projekt beendet