Publikation Glück das mir verblieb

Buchinformation


Glück das mir verblieb
Ein Erich Wolfgang Korngold-Lesebuch
Autor: Heide Stockinger (Hg.)
Verlag: Böhlau
Projektcode: P21-4433


Information zum Projekt


Erich Wolfgang Korngold Lesebuch "Glück, das mir verblieb" (Publikation hg. von Heide Stockinger im Böhlau Verlag)




Das musikalische Wunderkind Erich Wolfgang Korngold, gegen Ende des 19. Jahrhunderts in eine jüdische Familie hineingeboren und in Wien aufgewachsen, hat in seiner 1920 uraufgeführten Oper „Die tote Stadt“ den letzten gut nachsingbaren „Schlager“ der Operngeschichte geschrieben: „Glück, das mir verblieb“. Korngold war aber auch der erste, der in den 1930ern für Hollywood Technicolor-Farbfilme symphonische Filmmusik geschrieben hat – wofür ihm zwei Oscars verliehen worden sind. Korngold überlebte die Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten in den USA. Korngold-Expert*innen erzählen im Lesebuch „Glück, das mir verblieb“ mit Empathie, warum sie Korngold und seine Werke schätzen. www.brill.com https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/detail/index/sArticle/57767
Projektverantwortliche
Marcini Gabriele - BRILL Österreich GmbH. - Böhlau Verlag
Projektzeitraum
2021-10-01 bis 2022-11-30
Kategorie
Publikation
Region
Österreich, USA
Status
Projekt beendet