Publikation Um Mensch und Recht

Buchinformation


Um Mensch und Recht
Zum 50. Todestag von Rene Marcic
Autor: Erwin Bader, Paul Tarmann (Hg.)
Verlag: Edition Widerhall
Projektcode: P21-4339


Information zum Projekt


„René Marcic – humanistischer Rechtsdenker und Publizist“ (Publikation in der Reihe edition Widerhall im Plattform Johannes Martinek Verlag)


“René Marcic – humanist philosopher of right and publicist”. In his writings René Marcic deals with the foundations of democracy and the constitutional state as well as possible reforms of these institutions.


Am 2. Oktober 1971 verstarb René Marcic auf tragische Weise. Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums dieses Ereignisses soll sich ein Buch mit dem Denken dieses großen Humanisten, Rechtsdenkers und Publizisten auseinandersetzen. Sein Denken scheint für heutige demokratiepolitische Diskurse äußerst relevant und richtungsweisend. Marcic veröffentlichte eigenständige und fachlich anerkannte Gedanken zur Demokratie und zum Rechtsstaat, darüber hinaus auch zur Reform dieser beiden Institutionen. Seine Rechtsontologie wurde in wissenschaftlichen Auseinandersetzungen anerkannt und diskutiert, sowohl vom Westen als auch von den kommunistischen Staaten des Ostens. Die Beschäftigung mit dem Werk Marcics ist daher nicht nur von historischem Wert, sondern vor allem auch zukunftsweisend. Durch das geplante Buch soll sein Denken auch für heutige Debatten fruchtbar gemacht werden. www.plattform-martinek.at
Projektverantwortliche
Martinek Johannes Prof. Dr. - plattform - Johannes Martinek Verlag
Projektzeitraum
2021-06-15 bis 2021-10-31
Kategorie
Publikation
Region
Österreich
Status
Projekt beendet