Publikation Er ging voraus nach Lhasa

Buchinformation


Er ging voraus nach Lhasa
Peter Aufschnaiter. Die Biographie
Autor: Nicholas Mailänder
Verlag: Tyrolia Verlag
Projektcode: P18-3273


Information zum Projekt


Er ging voraus nach Lhasa. Peter Aufschnaiter. Die Biographie (Publikation von Nicholas Mailänder im Tyrolia Verlag)


He preceded to Lhasa. Peter Aufschnaiter. A Biography (publication by Nicholas Mailänder)


Der Historiker Nicholas Mailänder hat die Geschichte des österreichischen Bergsteigers Peter Aufschnaiter untersucht. Der durch seine Flucht nach Tibet 1944 in die Geschichte eingegangen ist und bis 1951 in Tibet und anschließend in Nepal und Nordindien Bleibendes an Entwicklungsarbeit, v.a. in den Bereichen Landwirtschaft, Energiegewinnung und Bildung geleistet hat. Akribisch genau untersucht der Autor dabei die Rolle Aufschnaiters in der NS-Zeit, denn lange Zeit war es den alpinen Vereinen gelungen, den Mantel des Schweigens über ihre Geschichte in der NS-Zeit zu hüllen. https://www.tyroliaverlag.at/list?autor=Nicholas+Mail%C3%A4nder
Projektverantwortliche
Kompatscher Gottfried Mag. - Verlagsanstalt Tyrolia GmbH
Projektzeitraum
2018-07-01 bis 2019-03-31
Kategorie
Publikation
Region
Österreich
Status
Projekt beendet