Publikation Ein Staat stirbt

Buchinformation


Ein Staat stirbt
Österreich 1934-1938
Autor: Georg Wieser
Verlag: new academic press
Projektcode: P18-3196


Information zum Projekt


Georg Wieser (Otto Leichter): Ein Staat stirbt. Österreich 1934-1938 (Neuauflage bei new academic press)


Reprint of the book "The end of a State. Austria 1934-1938" by Georg Wieser, a pseudonym for the Austrian Social Democrat Otto Leichter


Der österreichische Sozialist Otto Leichter (1897-1973) verfasste 1938 - im Exil - noch unter dem Eindruck des 'Anschlusses' und noch vor der endgültigen Zerschlagung der demokratischen Tschechoslowakei ein Buch zur aktuellen politischen Lage. Sein unter dem Pseudonym Georg Wieser in Paris erschienenes Buch "Ein Staat stirbt. Österreich 1934-1938" ist in Österreich – auch in wissenschaftlichen Bibliotheken - nur beschränkt verfügbar, obwohl es eine erstaunlich, auch angesichts jüngster historischen Forschungen präzise Analyse der österreichischen, aber auch der europäischen Lage kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs bietet. "Ein Staat stirbt" mag kein wissenschaftliches Buch im engeren Sinn sein, Leichters Werke oszillieren ja ohndies mit seinen Werken ständig zwischen Essay, Journalismus und Wissenschaft. Das Buch ist Beschreibung und Analyse zugleich, vielleicht noch mehr eine politische Anklageschrift über das Versagen einer reaktionären Elite, die in ihrer Unfähigkeit und Verblendung ins eigene Verderben rennt und über die das Versagen der westlichen Demokratien. Dennoch ist es wohl einer der dichtesten, schärfsten und klarsten Beschreibung des "Finis Austriae 1938".
Projektverantwortliche
Rásky Béla Dr. - Wiener Wiesenthal Inst. f. Holocaust-Studien
Projektzeitraum
2018-02-01 bis 2018-09-30
Kategorie
Publikation
Region
Österreich
Status
Projekt beendet