Publikation Europa und seine Muslime

Buchinformation


Europa und seine Muslime
Koexistenz im Schatten von Verschwörungstheorien
Autor: Elsayed Elshahed
Verlag: Böhlau Verlag
Projektcode: P18-3169


Information zum Projekt


Europa und seine Muslime. Koexistenz im Schatten von Verschwörungstheorien (Publikation von Elsayed Elshahed im Böhlau Verlag)


Muslims in Europe (publication)


Dieses Buch versteht sich als Diskussionsbeitrag zur heutigen defizitären Wahrnehmung des anderen, gleichermaßen ist es ein Appell, moderat miteinander umzugehen und den gemäßigten Stimmen auf beiden Seiten in den Massenmedien Gehör zu verschaffen, um so die kulturelle Kluft zu schließen. Zudem versteht sich dieses Buch als Ermutigung zur Selbstkritik, jenseits einseitiger Ambitionen. Denn die ersten Muslime waren vor tausend Jahren viel selbstkritischer als heute. Durch religiös belegbare Selbstkritik könnten es den Muslimen auch heute noch gelingen, ihre eigene Kultur besser zu verstehen und den Anschluss an die europäische Zivilisation zu schaffen. Beidseitigem verschwörerischem Verhalten müsste vor allem durch Bildung und Aufklärung entgegengetreten werden.
Projektverantwortliche
Marcini Gabriele - Böhlau Verlag GmbH & Co.KG
Projektzeitraum
2018-03-01 bis 2018-12-31
Kategorie
Publikation
Region
Österreich
Status
Projekt beendet