Publikation Dijanina Lista

Buchinformation


Dijanina Lista

Autor: Vilhelm Kues
Verlag: Samizdat
Projektcode: P17-2895


Information zum Projekt


Diana's List (serbische Übersetzung und Publikation)


The project goal is publishing the book „Diana’s list“ in Serbian language and raising awareness among Serbs of the extraordinary work of Diana Budisavljevic


Herausgabe des Buches in serbischer Sprache. Diana Budisavljević rettete tausende Kinder aus den Konzentrationslagern der kroatischen Ustascha und ist heute fast vergessen. Als Diana Obexer in Innsbruck geboren, ging sie der Liebe wegen nach Kroatien. Schon früh setzte sie sich dort für die Menschen ein, die von den Faschisten aus ihren Dörfern vertrieben worden waren und nun in eilig errichteten Todeslagern dahinvegetierten bzw. zu Tausenden ums Leben kamen. Mit Mut, Beharrlichkeit und oft unter Lebensgefahr bewahrten Diana und ihre Helfer vor allem die Kinder vor dem sicheren Tod, gaben ihnen Unterkunft, Nahrung und Hoffnung.
Projektverantwortliche
Matic Veran - Samizdat d.o.o
Projektzeitraum
2017-07-01 bis 2018-01-31
Kategorie
Publikation
Region
Österreich, Serbien
Status
Projekt beendet