Publikation Die Manuskripte des Ernst F. Brod

Buchinformation


Die Manuskripte des Ernst F. Brod

Autor: Heidi Schatzl
Verlag: Mandelbaum Verlag
Projektcode: P17-2726


Information zum Projekt


The examined life / Das geprüfte Leben. Die Manuskripte des Ernst F. Brod - eine Autobiografie des 20. Jahrhunderts. WANDRELIEF


The examined life / Das geprüfte Leben. The Manuscripts of Ernst F. Brod - an Autobiography of the 20th Century. MURAL RELIEFS


1968 bis 1978 rekapitulierte Ernst F. Brod sein Leben: Der US-Amerikaner hinterließ 2000 Seiten, auf denen er immer wieder auf seinen Herkunftsort Erlauf zurückkommt. Brod fühle sich dem Bauerndorf verbunden, obwohl seine Mutter und sein Bruder, die in Erlauf ein Warengeschäft betrieben haben, 1940 deportiert und ermordet wurden. Er, der 1938 emigrierte, wollte verstehen, warum seine Familie weder mit ihm weggehen wollte, noch Schutz fand und zeichnet ein konzises Bild einer verrohenden Gesellschaft, als auch davon ausgenommen, jenes erfahrener Solidaritäten. Ernst Brod war es auch, der Erlauf eine Zukunft gab, als er 1960 in Militärarchiven das Ende des Zweiter Weltkriegs just hier entdeckte und einen jahrzehntelangen Prozess in Gang setzte, der 2015 in der Eröffnung des Museums „Erlauf erinnert“ ausreifte. Www.erlauferinnert.at/home.php
Projektverantwortliche
Schatzl Heidi Dipl.Ing.
Projektzeitraum
2017-01-01 bis 2018-05-30
Kategorie
Ausstellung
Region
Österreich
Status
Projekt beendet