Publikation Die Stärkeren

Buchinformation


Die Stärkeren
Ein Bericht von Hermann Langbein
Autor: Fatzinek Thomas
Verlag: Bahoe Books
Projektcode: P17-2675


Information zum Projekt


Thomas Fatzinek: Die Stärkeren. Ein Bericht von Hermann Langbein (Publikation bei bahoe books)


Thomas Fatzinek: The stronger ones. A report by Hermann Langbein (german publication)


Graphik Novel über das Lebens des Wiener Historikers und Auschwitz-Überlebenden Hermann Langbein anhand von Linolschnitten, die vom Autor zu einer graphischen Erzählung verdichtet werden. Langbein kämpfte in den Internationalen Brigaden in Spanien gegen Francos Militärputsch. Nach der Niederlage der spanischen Republik wurde er in Frankreich interniert und 1941 nach Deutschland ausgeliefert. Im KZ Auschwitz gehörte er der Leitung des internationalen Widerstands an. Nach 1945 engagierte er sich unermüdlich für die Aufarbeitung des Nationalsozialismus und für ein würdevolles Gedenken an die Opfer. Als Historiker lieferte er zahlreiche zentrale Werke für die Holocaust-Forschung. 1967 wurde er in den Kreis der Gerechten und den Völkern aufgenommen. www.bohoebooks.net www.bahoebooks.net/start_de.php?action=201&id=50
Projektverantwortliche
Gradnitzer Rudolf Dr. - bahoe books
Projektzeitraum
2017-02-01 bis 2017-08-31
Kategorie
Publikation
Region
Österreich
Status
Projekt beendet