Publikation Treuhänderische Übernahme und Verwahrung

Buchinformation


Treuhänderische Übernahme und Verwahrung
International und interdisziplinär betrachtet
Autor: Olivia Kaier, Christina Köstner-Pemsel, Markus Stumpf
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag
Projektcode: P17-2649


Information zum Projekt


"Treuhänderische" Übernahme und Verwahrung - international und interdisziplinär betrachtet (Tagung 2.- 4. Mai 2017 und Tagungsband)


Accepting and Holding Objects "in Trust" - an international and interdisciplinary perspective


Tagung in der Universitätsbibliothek Wien vom 2. – 4. Mai 2017. Die Frage nach dem Umgang mit „treuhänderisch“ verwahrten Kulturgut bzw. Raubgut betrifft Bibliotheken, Archive und Museen sowie jüdische Institutionen. Während die gängigen Erwerbungsarten in Kultureinrichtungen wie Kauf, Geschenk, Pflicht und Tausch übliche Geschäftsvorgänge darstellen und im Rahmen der NS-Provenienzforschung kritisch untersucht wurden, sind mit Auflagen versehene Übernahmen und Verwahrungen, wie Treuhand, Leihgaben oder Legaten aber auch staatliche Zuweisungen im Kontext von NS-Kulturgutraub und staatlichen Transformationsprozessen bislang wenig beachtet worden. Ausgehend von der Frage, wie bislang mit „treuhänderisch“ übernommenen Kulturgütern umgegangen wurde, sind BibliothekarInnen, HistorikerInnen, Sammlungsbeauftragte und Rechtsexperten aus dem In- und Ausland eingeladen, strukturierte Vorgehensweisen zu erörtern und die Anforderungen, Chancen und Grenzen eines adäquaten Umgang mit illegitim erworbenen Objekten im Rahmen einer „treuhänderischen Übernahme“ interdisziplinär zu diskutieren.
Projektverantwortliche
Stumpf Markus Mag. - Fachbereichsbibliothek Zeitgeschichte d. Universität Wien
Projektzeitraum
2016-09-01 bis 2018-06-30
Kategorie
Tagung
Region
Europa
Status
Projekt beendet