Publikation Dianas Liste

Buchinformation


Dianas Liste
Ein biografischer Roman
Autor: Wilhelm Kuehs
Verlag: Tyrolia Verlag
Projektcode: P16-2648


Information zum Projekt


Dianas Liste. Ein biografischer Roman (Publikation im Tyrolia Verlag)


Diana's list. A biographic novel


Diana Budisavljevic rettete tausende Kinder aus den Konzentrationslagern der kroatischen Ustascha und ist heute fast vergessen. Als Diana Obexer in Innsbruck geboren, ging sie der Liebe wegen nach Kroatien. Schon früh setzte sie sich dort für die Menschen ein, die von den Faschisten aus ihren Dörfern vertrieben worden waren und nun in eilig errichteten Todeslagern dahinvegetierten bzw. zu Tausenden ums Leben kamen. Mit Mut, Beharrlichkeit und oft unter Lebensgefahr bewahrten Diana und ihre Helfer vor allem die Kinder vor dem sicheren Tod, gaben ihnen Unterkunft, Nahrung und Hoffnung. In dem Buch „Dianas Liste“ wird die wahre Geschichte dieser außergewöhnlichen Heldin erzählt. www.tyroliaverlag.at/list?quick=dianas+liste
Projektverantwortliche
Kompatscher Gottfried Mag. - Verlagsanstalt Tyrolia GmbH
Projektzeitraum
2016-09-01 bis 2017-04-30
Kategorie
Publikation
Region
Österreich, Kroation
Status
Projekt beendet