Strom der Erinnerung


Der TV-Sender W24 bringt in seiner Reihe „Strom der Erinnerung“ Berichte von ZeitzeugInnen, die über ihre Erfahrungen und Erlebnisse vor 75 Jahren erzählen.

In den Folgen 45 bis 50 (siehe nachfolgende Links) gibt Direktor Moshe Jahoda ein Interview über seine Kindheit in Wien, seine Flucht nach Palästina, den Aufbau des Staates Israel, seinen beruflichen Werdegang, über Restitution und die Zusammenarbeit mit PolitikerInnen.

Folge 45: "Ich würde die Herklotzgasse als eine jüdische Oasis bezeichnen". Moshe Jahoda erzählt vom "Dreieck seiner Kindheit", dem Turnertempel, der Herklotzgasse und dem Storchentempel.

http://www.w24.at/Strom-der-Erinnerung--Zeitzeugen-erzaehlen/784070

Folge 46: "Das eigene Leiden war nicht im Vordergrund". Moshe Jahoda spricht über Trauma und dem Umgang damit zu Zeiten des Aufbaus Israels und kulturelle Unterschiede zwischen den Einwanderern aus der ganzen Welt.

http://www.w24.at/Strom-der-Erinnerung--Zeitzeugen-erzaehlen/784691

Folge 47: "Ich beschäftige mich mit Humanpolitik". Moshe Jahoda spricht über das Zurückkommen, Restitution, internationale Hilfesysteme für Holocaustopfer und die Zusammenarbeit mit PolitikerInnen.

http://www.w24.at/Strom-der-Erinnerung--Zeitzeugen-erzaehlen/784693

Folge 48: "Ich beschäftige mich mit Humanpolitik". Moshe Jahoda spricht über das Zurückkommen, Restitution, internationale Hilfesysteme für Holocaustopfer und die Zusammenarbeit mit österr. PolitikerInnen.

http://www.w24.at/Strom-der-Erinnerung--Zeitzeugen-erzaehlen/784813

Folge 49: "Ein fades Leben habe ich nicht gehabt." Moshe Jahoda streift seinen beruflichen Werdegang und kehrt in seiner Erzählung zurück zu seinen Kindertagen in Wien.

http://www.w24.at/Strom-der-Erinnerung--Zeitzeugen-erzaehlen/784815

Folge 50: "Gott wird das nicht tolerieren, er wird das rächen." Die Kristallnacht und die Tage danach in der Erzählung von Moshe Jahoda. "Ich werde sterben ohne zu begreifen, warum Menschen so etwas gemacht haben."

http://www.w24.at/Strom-der-Erinnerung--Zeitzeugen-erzaehlen/784819


nächstes Werkstattgespräch

Aviso 48. Werkstattgespräch

Regelmäßig finden Werkstattgespräche des Zukunftsfonds der Republik Österreich in Zusammenarbeit mit der Diplomatischen Akademie statt.

Der nächste Termin ist in Ausarbeitung.

Einladung folgt