Prof. Herwig Hösele - neuer Kuratoriumsvorsitzender


Das Kuratorium des Zukunftsfonds wählte am Dienstag, 8.10.2019 den bisherigen Generalsekretär Herwig Hösele auf Vorschlag von Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein zum neuen Vorsitzenden. Die Neuwahl war notwendig geworden, da Kurt Scholz nach jahrelangem ehrenamtlichen Engagement im Kuratorium, davon seit 2011 als Vorsitzender, seine Funktion zurückgelegt hat. Zur neuen provisorischen Generalsekretärin bestellte das Kuratorium die bisherige Büroleiterin Anita Dumfahrt.

Der stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende Hans Winkler, der die Wahl leitete, würdigte das Wirken von Kurt Scholz, der seit Gründung des Fonds 2006 dem Kuratorium angehörte und sein Profil maßgeblich prägte. Mit der Wahl Höseles, der seit 2011 Generalsekretär war, und der Bestellung Dumfahrts seien Kontinuität und Weiterentwicklung des Fonds gewährleistet, der seit Gründung über 2.500 Projekte zur Stärkung der Erinnerungskultur und Förderung des Bewusstseins für die Wichtigkeit der Menschenrechte, der Demokratie, der Toleranz, der internationalen Zusammenarbeit und des Projektes Europa unterstützt hat. Anita Dumfahrt arbeitet seit Bestehen des Zukunftsfonds an verantwortlicher Position mit.

Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein dankte in einem in sehr herzlichen Worten gehaltenen Schreiben für die ehrenamtliche Tätigkeit von Kurt Scholz und stellte unter anderem fest: „Du warst seit der Gründung des Zukunftsfonds wesentlich an seiner Verankerung als wichtige Institution der Erinnerungskultur für die historische Verantwortung Österreichs und aber auch zur Stärkung des Bewusstseins für die Bedeutung von Demokratie, Menschenrechten und Toleranz beteiligt. Dazu hast Du mit Deiner reichen Expertise und Deinem Engagement im Zukunftsfonds, aber auch in anderen verantwortungsvollen Aufgaben, einen wesentlichen Beitrag geleistet.“


nächstes Werkstattgespräch

Aviso 36. Werkstattgespräch

Anfang 2020 findet das 36. Werkstattgespräch des Zukunftsfonds in Zusammenarbeit mit der Diplomatischen Akademie statt.
Thema: in Ausarbeitung

Präsentationen

  • in Ausarbeitung

in Ausarbeitung