Gedenkkonzert an die Opfer des KZ Mauthausen-Gusen


„Gedenkkonzert an die Opfer des KZ Mauthausen-Gusen am 13. Mai 2016 im Wiener Stephansdom“

Anlässlich des 71. Jahrestages der Befreiung des KZ Mauthausen-Gusen findet am Freitag, 13. Mai 2016 um 20.30 ein Festkonzert der polnischen Botschaft in der Domkirche St. Stephan statt. Jeder vierte Gefangene im KZ Mauthausen-Gusen war Pole. Vor allem in den drei Lagern in Gusen kamen viele polnische Intellektuelle ums Leben, weshalb das Lager auch „das Vernichtungslager für die polnische Intelligenz“ genannt wurde. Unter ihnen befand sich unter anderen der Komponist, Chordirigent, Organist und Pädagoge Jan Sztwiertnia (geb. 1911), der am Schlesischen Musikkonservatorium in Kattowitz studierte. Obwohl er in keiner Weise politisch aktiv war, wurde er im April 1940 von der Gestapo verhaftet und ins KZ Gusen gebracht, wo er im August 1940 ermordet wurde.

Bei dem Konzert, das vom Zukunftsfonds der Republik Österreich gefördert wird, werden Werke von Sztwiertnia präsentiert, um ihn und seine sowie die Generation der polnischen Intelligenz vor dem Vergessen zu bewahren. Es handelt sich um eine Benefizveranstaltung zugunsten des Gedenkdienstkomitees Gusen (www.gusen.org), das Forschungsarbeiten und Archivrecherchen durchführt sowie Publikationen zur Geschichte der ehemaligen Konzentrationslager herausgibt.

Tickets können via Buchungshotline 0043-(0)1-581 86 40 oder per E-Mail: tickets@kunstkultur.com bestellt werden.

Nähere Informationen unter der Projektnummer P16-2422 und http://bit.ly/Sztwiertnia


nächstes Werkstattgespräch

Aviso 49. Werkstattgespräch

Regelmäßig finden Werkstattgespräche des Zukunftsfonds der Republik Österreich in Zusammenarbeit mit der Diplomatischen Akademie statt.

Der nächste Termin ist in Ausarbeitung.

Einladung folgt