Der Zukunftsfonds als Werkzeugkasten der Demokratie


Der Zukunftsfonds trägt wesentlich dazu bei, dass eine ständige qualitätsvolle Erinnerungs-und Aufklärungsarbeit stattfindet

Er garantiert damit sozusagen eine nicht allzu laute und spektakuläre, aber enorm wichtige, weil beharrliche Grundstimmung der liberalen Aufklärung. Das ist besonders wichtig in Zeiten, wo Rechtspopulismus, Fremdenfeindlichkeit und Stimmungsmache blühen.

Im Unterschied zum Nationalfonds, der sich speziell um NS-Opfer kümmert, hat der Zukunftsfonds auch die allgemeine Förderung von Demokratie und Toleranz auf der Agenda.

Der Zukunftsfonds wurde seinerzeit aus Geldern errichtet, die von der Entschädigung für Zwangsarbeiter übriggeblieben sind, die aus verschiedenen Gründen nicht in Anspruch genommen worden sind. Diese Mittel gehen nun zu Ende, allerdings nicht die Aufgaben des Fonds. Derzeit wird auf zweiter politischer Ebene über eine Fortsetzung der Finanzierung verhandelt.

Demokratie, Toleranz, Menschenrechte brauchen kompetente Untermauerung in der öffentlichen Debatte. Der Zukunftsfonds erfüllt diese Funktion.

Auszug aus "derStandard.at" vom 5.4.2016: www.derstandard.at


nächstes Werkstattgespräch

Aviso 49. Werkstattgespräch

Regelmäßig finden Werkstattgespräche des Zukunftsfonds der Republik Österreich in Zusammenarbeit mit der Diplomatischen Akademie statt.

Der nächste Termin ist in Ausarbeitung.

Einladung folgt