Teaching International Human Rights Law (internationale Tagung 8. bis 10.06.2026)
Teaching International Human Rights Law
Für den Zeitraum 8. – 10. Juni ist in Innsbruck eine internationale Tagung zum Thema „Teaching International Human Rights Law“ geplant, auf der international renommierte Experten und Expertinnen zur Lehre des internationalen Menschenrechtsschutzes sprechen und dabei auch aktuelle Schwerpunkte und neue didaktische Instrumente präsentieren werden.
Der didaktische Aspekt ist in der Hochschullehre häufig vernachlässigt worden, doch verdeutlicht sich nun die Notwendigkeit, diese Lücke zu schließen, immer mehr.
Zu diesem Zwecke werden in Innsbruck führende Experten sprechen, neueste Forschungsergebnisse präsentieren und auch praxisbezogene Einblicke bieten.
Dieses Projekt wurde als Euregio-Mobility-Projekt gestartet, auf dessen Grundlage aber nur eine Teilfinanzierung möglich ist, auch weil damit nur drei Referenten finanziert werden können und zudem – aufgrund des großen Interesses der Fachwelt – eine inhaltliche Ausweitung des Tagungsprogramms ins Auge gefasst worden ist, mit ReferentInnen auch von außerhalb Europas, um Herausforderungen der Menschenrechtslehre in unterschiedlichen Rechtskreisen und Weltregionen darstellen und vergleichen zu können. Zudem ist eine Veröffentlichung der Tagungsergebnisse geplant, die ebenfalls nicht über die Euregio-Mittel finanziert werden kann.
www.peterhilpold.com
Projektverantwortliche
Hilpold Peter ao. Univ.-Prof.Dr. - Universität Innsbruck