Stefan Tafler: Liebe der Armen. Roman (Publikation im Milena Verlag)
Stefan Tafler: Love in Poverty. Novel. He describes the Lifes of 4 Familys, who live in the 8th District of Vienna in great Poverty.
Wien-Josefstadt, ein Zinshaus 1914, der Erste Weltkrieg steht kurz bevor. Hier spielt ein Gesellschaftsroman, der das Leben der kleinen Leute, der Taglöhner, Heimarbeiterinnen und Arbeitslosen im Hinterhof des 8. Bezirks scharf und zärtlich zugleich beschreibt. Der Roman Liebe der Armen kennt keine Haupt- und keine Nebenfiguren. Jede ist wichtig, aber jede ist auch mit überraschender Treffsicherheit dem Leben nachgezeichnet. Die Menschen des Romans sind keine erdachten, gekünstelten Gestalten, sie sind so gezeigt, wie sie wirklich sind, wie sie nicht anders sein können. Das vor allem verleiht dem Buch seine starke Wirkung.
„Liebe der Armen“ macht das Wien der Spätmonarchie hörbar: Arbeit, Hunger, Gewalt, Wirtshaus, Bordell – ungeschönt, lebendig und bis heute gegenwärtig.
„Es ist die Geschichte eines Wiener Zinshauses, gerade heraus erzählt, ohne Beschönigung, ein unerhört realistisches Buch. Es gibt kein zweites, das das tägliche Erleben der Wiener Vorstadt von heute scharfsichtiger schildert.“
Der Abend
www.milena-verlag.at