Ohne Geld keine Musik. Zur Geschichte der Förderung und Finanzierung von Volks- und Erwachsenenbildung in den Jahren 1900 bis 2018 (Publikation)
No Money, No Music. On the History of the Promotion and Financing of Public an Adult Education from 1900 to 2018. Publication
Teile der Zivilgesellschaft trugen nicht nur ideell, sondern auch materiell die Volks- und Erwachsenenbildung mit. Auch aus dem Kreis der Banken und Versicherungen, des Gewerbes und der Industrie, der Gewerkschaften und der Kammern flossen finanzielle Mittel zur Förderung der Volksbildung. Es war das Verdienst der Republik, dass ab 1919 der demokratische Staat die ideelle und auch materielle Förderung der Volks- und Erwachsenenbildung übernahm. Wie entwickelten sich im Lauf der Jahre und Jahrzehnte die Förderkurven und Förderkonjunkturen, was waren die Gründe und die Folgen? Wann und warum kam es zu Einbrüchen und was hatte das für Folgen für die Volks- und Erwachsenenbildung? Wie sind diese Relationen zu anderen Bildungseinrichtungen zu bewerten?
Projektverantwortliche
Stifter Christian H. Mag. Dr. - Verein zur Geschichte der Volkshochschulen - Förderverein des Österr. Volkshochschularchivs