Projektinformation P22-4695


Vielleicht hätte ich eine Familie. Vielleicht hat jemand um mich geweint. Das "fremdvölkische Kinderheim" in Spital am Pyhrn 1943-1945 (Publikation im Studien Verlag)


Maybe I would have a family. Maybe someone has cried for me. The "fremdvölkische Kinderheim" (children's home) in Spital am Pyhrn 1943-1945 (Publication)


In Spital am Phyrn war von 1943 bis 1945 ein sogenanntes „fremdvölkisches“ Kinderheim eingerichtet, betrieben von der Nationalsozialistischen Volkswohlfahrt. Dort waren 106 Säuglinge polnischer, ukrainischer und russischer Zwangsarbeiterinnen untergebracht. Maria Prieler-Woldan zeichnet anhand von Erinnerungen, Dokumenten und amtlichen Schriftverkehr Entstehung und Betrieb des Heimes nach. www.studienverlag.at



"Vielleicht hätte ich eine Familie. Vielleicht hat jemand um mich geweint.


Das "fremdvölkische" Kinderheim in Spital am Pyhrn 1943-1945

Mario Prieler-Woldan


Projektverantwortliche
Hatzer Markus - Studien Verlag Ges.m.b.H
Projektzeitraum
2022-07-01 bis 2023-02-28
Kategorie
Publikation
Region
Österreich
Status
Projekt beendet