Projektinformation P22-4651


"2 Welten" (Dokumentarfilm)


"2 Worlds" Viennese filmmaker Peter Maler has a special family history: His grandfather Peter had to flee from the Nazis because he was Jewish, while his other grandfather Joachim fought on the side of the Nazis.


Der Wiener Filmemacher Peter Maler hat eine besondere Familiengeschichte: Sein Opa Peter musste vor den Nazis fliehen, weil er Jude war, während sein anderer Großvater Joachim auf der Seite der Nazis kämpfte. Peter begibt sich auf die Spuren der beiden Familienzweige, um herauszufinden, warum es möglich war, dass zur gleichen Zeit, der eine Großvater um sein Leben fürchten musste, während der andere zum Idealbild des arischen Übermenschen verklärt wurde. Um diesen familiären Zwiespalt zu verstehen, besucht er seine Halbcousine Maxi in Berlin. Ihre Verbindung ist der gemeinsame Großvater Joachim, in Maxi's Erinnerung ein liebevoller Opa, aber eben auch aktiver Nazi. In Folge konfrontiert Peter seine Verwandten in Österreich und Deutschland mit den Fragen, die die Familie stets verschwieg: Wie kann der eine Opa, ein sympathisch wirkender Mensch, bei der SS gewesen sein? Und wie kann der andere Opa trotz erlebter Gräueltaten so lebensbejahend und zuversichtlich sein? Bei einem Besuch seines jüdischen Großvaters Peter, der als Kind während des Krieges in die USA geflohen ist, erfährt er mehr über die Erfahrungen der Verfolgung und des Neubeginns in einem fremden Land. Zusätzlich zu Gesprächen und dokumentarischen Aufnahmen geben persönliche Fotos, Briefe und Aufzeichnungen beider Familien Einblick in zwei Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. www.praherfilm.at




Projektverantwortliche
Praher Daniela Mag.a - Praherfilm e.U.
Projektzeitraum
2022-07-01 bis 2023-06-30
Kategorie
Filmprojekt
Region
Österreich
Status
genehmigt