Projektinformation P22-4649


Georg Samuel Sussmann: Meine Eltern. Kämpfer, Fälscher, Liebende und ich (Manuskript und Publikation im Ephelant Verlag)


Georg Samuel Sussmann: My Parents. Combatants, Forgers, Lovers an me.


Im Bewusstsein der einschlägig interessierten Öffentlichkeit hat sich in letzter Zeit der Name Georg Samuel Sussmann als jüngstes Opfer des Holocaust etabliert. Das eröffnet die Chance, dass ein Buch aus seiner Feder Interesse findet. Es war der intensive Wunsch seiner Eltern Anni und Heinrich Sussmann, dass ein Buch erscheine, das als Autor den Namen ihres ermordeten Sohnes aufweise. Beide waren Mitglieder der Résistance, Heinrich Sussmann ihr Meisterfälscher für persönliche Dokumente, und wurden in KZs deportiert. Anni schenkte ihrem Sohn Georg Samuel im KZ Auschwitz-Birkenau das Leben. Mengele warf das Neugeborene in den Ofen der Baracke. In dem Buch werden die Lebensgeschichten von Anni und Heinrich Sussmann bis zu deren Befreiung aus den KZs geschildert, und zwar so, als hätte ihr Sohn sie zu Papier gebracht. www.ephelant-verlag.at




Projektverantwortliche
Reiter Franz Richard Dr. - Ephelant Verlag
Projektzeitraum
2022-06-01 bis 2022-12-31
Kategorie
Manuskript, Publikation
Region
Österreich
Status
Genehmigt