Projektinformation P21-4393


Meine Großeltern, die Nazis. Enkelkinder und NS-Aufarbeitung (Dokumentarfilm für ORF III)


How do the Prosecuter Families deal with their NS History? (Documentary)


Die Fernseh-Dokumentation der Regisseurin Uli Jürgens beschäftigt sich mit dem bisher wenig bearbeiteten Thema der Aufarbeitung der NS-Vergangenheit innerhalb sogenannter Täterfamilien. Wie werden Familiengeschichten weitergegeben? Wie wirkt sich die Vergangenheit auf die nachfolgenden Generationen aus? Familiengeschichten setzen sich aus unzähligen Teilen zusammen: Episoden, die erzählt werden – Begebenheiten, über die niemand spricht – Personen, die auf Fotografien zum Leben erwachen – Ereignisse, die in Dokumenten nachgezeichnet werden. Hier wird der Opa zum Helden stilisiert, dort wird Unangenehmes beiseitegeschoben und verharmlost.




Projektverantwortliche
Geiblinger Volkmar - Trilight Entertainment
Projektzeitraum
2022-02-01 bis 2022-07-31
Kategorie
Filmprojekt
Region
Österreich
Status
Projekt beendet