Projektinformation P21-4180


Am Rand – „Asoziale“ in der NS-Zeit (Dokumentarfilm für ORF)


TV-documentary on a rarely studied topic in connection with the Nazi regime: the persecution of “anti-social” people. People who were described as “work shy” or “out of touch with society”.


Diese Fernsehdokumentation beschäftigt sich mit einem bisher kaum bearbeiteten Thema im Zusammenhang mit dem NS-Regime: Der Verfolgung „asozialer“ Menschen. Anhand von Dokumenten, Fotografien und Korrespondenz, sowie persönlichen Zitaten werden Lebenswege von Menschen verfolgt, die am Rand der nationalsozialistischen Gesellschaft standen. Menschen, die als „arbeitsscheu“ oder „gesellschaftsfremd“ bezeichnet wurden. Menschen, die der nationalsozialistischen Vorstellung eines gesunden Volkskörpers nicht entsprachen und daher weggesperrt wurden. Menschen, die ihr Leben lang stigmatisiert waren. Besonderes Augenmerk wird auf die Institutionen gelegt, die maßgeblich an der Selektion dieser Menschen beteiligt waren. Wer entschied darüber, wer als „asozial“ galt? Wo wurden die Menschen untergebracht? Einschätzungen und wissenschaftliche Details von Experten/innen stellen die Thematik in den zeithistorischen Kontext.




Projektverantwortliche
Geiblinger Volkmar - Trilight Entertainment
Projektzeitraum
2021-05-01 bis 2021-11-30
Kategorie
Filmprojekt
Region
Österreich
Status
Projekt beendet