Projektinformation P19-3745


Vom Pogrom zum Widerstand. Dr. Walter Felix Suess (1912-1943). Musiker - Arzt - Gestapo-Opfer (Publikation von Andrea Hurton im Studien Verlag)


From Pogrome to Resistance. Dr. Walter Felix Suess (1912-1943). Publication


Das Buch erschließt eine ungewöhnliche politische und persönliche Biographie: Walter Felix Suess war ein künstlerisch begabter junger Mensch, dessen Leben nach dem „Anschluss“ 1938 sukzessive vernichtet wurde. Der Ausschluss aus der Reichskulturkammer als „jüdischer Mischling I. Grades“ beendete seinen Lebenstraum als Dirigent zu arbeiten. Während der Novemberpogrome 1938 zerstörten Nationalsozialisten seine Zahnarztpraxis in Bad Gastein. In Wien schloss er sich 1939 einer kommunistischen Widerstandsgruppe an. Ein V-Mann der Gestapo infiltrierte die Gruppe und löste im April 1941 eine Verhaftungswelle aus, der auch Walter Suess zum Opfer fiel, er starb am 28.1.1943 unter dem Fallbeil. Wichtige Quellenfunde im Bundesarchiv Berlin sowie im Wiener Stadt- und Landesarchiv erlauben die Rekonstruktion und Dokumentation seines Schicksals und der Binnenstruktur der infiltrierte Widerstandsgruppe. Die Autorin Andrea Hurton erschließt mit dem Buch eine ungewöhnliche politische und persönliche Biografie. www.studienverlag.at



Vom Pogrom in den Widerstand


Walter Felix Suess (1912-1943): Musiker - Arzt - Gestapo-Opfer

Andrea Hurton


Projektverantwortliche
Hatzer Markus - Studien Verlag Ges.m.b.H
Projektzeitraum
2019-10-01 bis 2020-02-29
Kategorie
Publikation
Region
Österreich
Status
Projekt beendet