Projektinformation P19-3685


Gedenktafel und Ausstellung Widerstandsgruppe Landgraf


Copper Panel and Exhibition on the subject of the resistance group Josef Landgraf


1941 gründete Josef Landgraf als Schüler des „Landstraßer Gymnasiums“ mit 4 Klassenkollegen (damals 17 und 18 Jahre alt) eine Widerstandsgruppe gegen das NAZI-Regime. Die Schüler verfassten über einige Monate Flugzettel und verteilten diese in ganz Wien, bis sie vom Direktor der Schule verraten und bei der GESTAPO angezeigt wurden. Josef Landgraf und Anton Brunner wurden zum Tod verurteilt (und später begnadigt), zwei weitere Schüler erhielten Gefängnisstrafen, einer fiel 1942 an der Ostfront. 2019 feiert die Schule ihr 150-jähriges Bestehen. Im Zuge dessen wird auch die Zeit des Zweiten Weltkriegs aufgearbeitet. Am 11. Oktober 2019 findet in der Schule ein großer Festakt statt, im Rahmen dessen die Gedenktafel enthüllt und die Ausstellung eröffnet werden. Die Ausstellung wird bis Jahresende gezeigt. Die Gedenktafel wird im Stiegenaufgang gehängt.




Projektverantwortliche
Schneider Ilse MMag. - GRG3 "Landstraßer Gymnasium"
Projektzeitraum
2019-05-01 bis 2019-12-31
Kategorie
Ausstellung
Region
Österreich
Status
Projekt beendet