Projektinformation P16-2403


Wissenstransfer durch Flüchtlinge während des Zweiten Weltkrieges: Charles Anton und die Erschaffung neuer Schigebiete in Australien (Forschung)


Knowledge Transfer by forced migrants: Charles Anton as leading figure in the promotion of Australian Snow fields


Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit dem Wissens- und Knowhow-Transfer durch Charles Anton, einen österreichischen Kriegsflüchtling während des Zweiten Weltkrieges. Es analysiert das Leben und Werk von Charles Anton, einem der Wegbereiter des modernen Skisports in Australien. Charles Anton nutzte sein Wissen über den Skisport sowie seine guten Kenntnisse des österreichischen Alpenvereins dazu, nach dem Krieg den Australien Alpine Club aufzubauen und ein Netz von Skihütten in den australischen Alpen zu errichten. Zeit seines Lebens blieb er in engem Kontakt mit Österreich, brachte Skitechnologie und Skiexperten nach Australien und setzte sich intensiv für einen Austausch von Skisportlerinnen und Skisportlern zwischen den beiden Ländern ein.




Projektverantwortliche
Strobl Philipp Dr. - Swinburne Institute for Social Research, Swinburne University Melbourne
Projektzeitraum
2016-07-01 bis 2017-02-28
Kategorie
Forschung
Region
Australien
Status
Projekt beendet