Projektinformation P12-1087


Namentliche Erfassung österreichischer Exilanten, die auf der 'Dunera' nach Australien deportiert und dort interniert wurden ('Duneraboys')


Documentation of the names of approximately 600 Austrian exiles who were embarked on the HMT 'Dunera' as 'enemy aliens' from England to Australia


Es sollen die Namen und biografischen Grunddaten von rund 600 Österreichern erfasst werden, die vor dem Nationalsozialismus nach England geflüchtet waren und im Juli 1940 als 'enemy aliens' auf der HMT 'Dunera' nach Australien verschifft und dort in Internierungslagern festgehalten wurden. Anhand dieser in sich geschlossenen Personengruppe soll ein in Österreich und Deutschland bisher wenig rezipierter Aspekt der Exilforschung in den Blickpunkt gerückt werden. Die in österreichischen, britischen und australischen Quellen erhobenen Daten können als Basis für weitere biografische sowie kollektiv-biografische Untersuchungen, etwa zur sozialen und geografischen Herkunft der 'Dunera Boys', ihrer Altersstruktur und beruflichen Ausbildung bzw. ihrem weiteren Werdegang dienen.




Projektverantwortliche
Lebensaft Elisabeth Dr.
Projektzeitraum
2012-04-01 bis 2014-09-30
Kategorie
Datenbank
Region
Österreich
Status
Projekt beendet