Filminformation

Filminformation


Gerettet. 1945, bei Kriegsende: in der Steiermark

Kategorie: Dokumentation

Projektcode: P20-3952


Information zum Projekt


Gerettet in der Steiermark (Buch & Film)


In this book and the video documentary the chronicler Engelbert Kremshofer reports on the rescue of 160 hungarian-jewish forced laborers and some jewish youths, shortly before the end of the world war II in 1945


Das Projekt „Gerettet in der Steiermark – Buch & Film“ dient dem Gedenken der Opfer des nationalsozialistischen Regimes. Buch und Film lenken den Blick auf ungarisch-jüdische ZwangsarbeiterInnen, die in den letzten Kriegstagen durch die Steiermark getrieben wurden, und auf einige jüdische Familien in Graz. Auch von jüdischen Jugendlichen, die in steirischen Landgemeinden als „U-Boot“ überlebten, wird berichtet. Der Autor beginnt seine Recherche mit ausführlichen Gesprächen mit ZeitzeugenInnen und ergänzt diese durch detaillierte Recherche von Originaldokumenten (Protokolle, Briefe...) und der Sammlung von Fotomaterial. Wichtig ist ihm, Fakten zu erheben, die bisher nicht Gegenstand der Forschung waren und einen Bezug zur Oststeiermark haben. Die Ergebnisse des Projektes (Buch und Film) sollen in authentischer, einfacher (umgangssprachlicher) Weise von den Ereignissen berichten und wenden sich an interessierte Laien und SchülerInnen. Regionale und persönliche Anknüpfungspunkte (Orte, Familien) wecken das Interesse von Personen, die sich bisher kaum mit dem Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus beschäftigt haben. Die dargestellten Beispiele zeigen, dass es auch in der Zeit des Nationalsozialismus Fälle von Zivilcourage und Toleranz gab. Die beiden Werke sollen im Rahmen von Veranstaltungen (Schulen, Informationsabenden) präsentiert und diskutiert werden. Buch und Film leisten somit nicht nur einen Beitrag zur Erinnerungskultur, sondern rufen zu Zivilcourage und Toleranz auch in unserer Zeit auf.
Projektverantwortliche
Kremshofer Engelbert
Projektzeitraum
2020-06-01 bis 2020-09-30
Kategorie
Publikation, Film
Region
Österreich, Ungarn
Status
Projekt beendet