Publikation Vier Briefe an die Zeugen meiner Kindheit

Buchinformation


Vier Briefe an die Zeugen meiner Kindheit

Autor: Helena Ganor
Verlag: Böhlau
Projektcode: P21-4342


Information zum Projekt


Vier Briefe an die Zeugen meiner Kindheit (Publikation von Helena Ganor im Böhlau Verlag)




Helena Ganor erzählt die Geschichte ihres Überlebens in Form von vier fiktiven Briefen, die sie aus der Perspektive der über Siebzigjährigen an die Personen richtet, die ihr in ihrer Kindheit und Jugend am nächsten waren: An ihre Mutter und ihre ältere Schwester, die beide von den Deutschen ermordet wurden, an ihren Vater, der den Krieg als Militärarzt im Dienst der sowjetischen Armee überlebte, und an dessen zweite Frau. Durch die Schilderung einzelner Bilder, Episoden und Erinnerungen in Beziehung zu den Adressaten entsteht oft ein vertrauter, unmittelbarer Ton, und über weite Strecken kommen die Leser*innen der Perspektive des Kindes nahe. Durchbrochen wird diese Sicht, oft unvermittelt, durch Reflexionen der Autorin sechzig Jahre nach den Ereignissen. https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/verlage/boehlau-verlag/ https://brill.com/
Projektverantwortliche
Marcini Gabriele - BRILL Österreich GmbH. - Böhlau Verlag
Projektzeitraum
2021-03-01 bis 2022-03-31
Kategorie
Publikation
Region
Ukraine
Status
Projekt beendet