Publikation "EINER und KEINER von 600 HINGERICHTETEN"

Buchinformation


"EINER und KEINER von 600 HINGERICHTETEN"
Verteidigungsstrategien und Vermächtnisse von Wiederstandskämpfern gegen das NS-Rgime.
Autor: Gerhard Fischer, Jürgen Heinrich (Hg.)
Verlag: Innsalz
Projektcode: P21-4296


Information zum Projekt


EINER UND KEINER VON 600 HINGERICHTETEN. Verteidigungsstrategien und Vermächtnisse von Widerstandskämpfern gegen das NS-Regime (Publikation im Verlag Innsalz)


One and none of 600 executed. Defense strategies and legacies of resistance fighters against the Nazi regime. Publication


Im Landesgericht I in Wien wurden 600 Widerstandskämpfer/Innen hingerichtet. Einer davon war Leopold Fischer, dessen Gedichte in diesem Buch gesammelt sind. Die Gedichte sind während seiner Haft entstanden. Er hat sie seinem Kameraden Theo Eberl geschenkt. Theo Eberl, der ebenso wie Leopold Fischer im Widerstand tätig gewesen war, wurde nicht zum Tode verurteilt und hatte zudem weitaus bessere Haftbedingungen als Leopold Fischer. Das Buch gibt Einblicke in die Strategie, die Theo Eberl angewendet hat, um eine Chance zu haben, der Todesstrafe zu entgehen. www.leopoldfischer.zurerinnerung.at/
Projektverantwortliche
Fischer Gerhard DI
Projektzeitraum
2021-04-01 bis 2021-07-31
Kategorie
Publikation
Region
Österreich
Status
Projekt beendet