Publikation Krieg, Seuchen und kein Stück Brot

Buchinformation


Krieg, Seuchen und kein Stück Brot
Kriegsgefangenenlager und Zivilbevölkerung im Ersten Weltkrieg in Oberösterreich
Autor: Ernst Gusenbauer
Verlag: Studien Verlag
Projektcode: P20-4122


Information zum Projekt


Krieg, Seuchen und kein Stück Brot. Kriegsgefangenenlager im Ersten Weltkrieg in Oberösterreich (Publikation von Ernst Gusenbauer im Studien Verlag)


War, Epidemics and not a Piece of Bread. POW Camps during WW I in Upper Austria (publication)


In der historischen Aufarbeitung des Ersten Weltkrieges stand in Österreich lange Zeit die militärische Sichtweise im Vordergrund. Diese einseitige Ausrichtung erzeugte aber ein Bild vom Krieg als eines Ereignisses, das kaum Auswirkungen auf das Alltagsleben der Menschen zuhause hatte. Der Autor der Publikation beschäftigt sich mit einem bisher wenig beachteten Aspekt dieser so genannten „Heimatfront“, nämlich dem Bau von Kriegsgefangenenlagern in der österreichisch-ungarischen Monarchie, und zwar in Oberösterreich. Welche Auswirkungen hatte die Errichtung eines Lagers auf die umliegende Zivilbevölkerung? Wie veränderte sich das alltägliche Leben der Menschen? Aus fünf Blickwinkeln – Lageraufbau, Kulturaustausch, Seuchen, Hunger und Zusammenbruch versucht der Autor diese Fragen zu beantworten und zugleich ein spannendes Bild jener Zeit nachzuzeichnen. www.studienverlag.at
Projektverantwortliche
Hatzer Markus - Studien Verlag Ges.m.b.H
Projektzeitraum
2020-10-30 bis 2021-05-31
Kategorie
Publikation
Region
Österreich
Status
Projekt beendet