Publikation Karl Schwanzer

Buchinformation


Karl Schwanzer
Die frühen Jahre eines Architekten von Weltruf
Autor: Franz J. Gangelmayer
Verlag: müry salzman Verlag
Projektcode: P20-4114


Information zum Projekt


Karl Schwanzer. Die frühen Jahre eines Architekten von Weltruf (Publikation von Franz J. Gangelmayer im Müry Salzmann Verlages)


Karl Schwanzer. The early years of an architect of international reputation (publication by Franz J. Gangelmayer)


Gerade die Studien- und ersten Arbeitsjahre des späterhin weltberühmten Architekten boten bislang viel Raum für Interpretationen: insbesondere seine Dissertation und Tätigkeit in Polen während der Herrschaft der Nationalsozialisten sowie seine Flucht und der Wiederanfang nach dem Krieg. Aufgrund der bislang schmalen Aktenlage wurden sie von der zeitgeschichtlichen Forschung weitgehend ausgeklammert. Dieser weiße Fleck in der Biografie des renommierten Architekten gewinnt nun Gestalt, zumal der Autor auf unbekanntes und unveröffentlichtes Material im In- wie im Ausland zugreifen konnte. Die vielen Fußnoten belegen – im Verein mit Fotografien, Skizzen und sonstigen Bilddokumenten – auf akribische Weise die Faktentreue des Textes. https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Karl_Schwanzer
Projektverantwortliche
Müry Mona Mag. - Müry Salzmann Verlag
Projektzeitraum
2020-05-01 bis 2020-12-31
Kategorie
Publikation
Region
Österreich
Status
Projekt beendet