Publikation Mit meiner Zwillingsschwester in Auschwitz

Buchinformation


Mit meiner Zwillingsschwester in Auschwitz

Autor: Ágnes Havas
Verlag: CLIO Verein für Geschichts- und Bildungsarbeit
Projektcode: P18-3119


Information zum Projekt


Ágnes Havas: Mit meiner Zwillingsschwester in Auschwitz (Publikation im Clio Verlag)


Ágnes Havas: With my twin sister in Auschwitz. Publication of the memories of Ágnes Havas, who was deported to Auschwitz together with her twin sister at the age of 16. They landed in the barracks of Dr. Josef Mengele.


Agnes Havas wurde 16jährig im Juli 1944 mit ihrer Zwillingsschwester Judith nach Auschwitz deportiert, wo sie gemeinsam bei Dr. Josef Mengele landeten. Beide überlebten und kehrten Ende Mai 1945 nach Budapest zurück, wo sie wenige Wochen später die Matura ablegten und studierten. Über ihre Zeit der Verfolgung sprachen sie kaum. Erst in den Neunziger-Jahren, als sie Fragebögen zur Verfolgung an die Claims Conference richteten, änderte sich dies. Da sie diese auf Deutsch ausfüllten, waren die MitarbeiterInnen im Büro der Claims Conference von den Zwillingen „begeistert“, da die wenigen, die dort freiwillig vom Ungarischen ins Deutsche übersetzten, mit den Ansuchen der auf Ungarisch eingereichten Formulare und Berichte überfordert waren. So halfen Agnes und Judith Havas in der Folge bei den Übersetzungen der persönlichen Berichte über die Deportationen. Während sie wöchentlich rund 15 bis 20 Dossiers übersetzten, beschloss Agnes Havas, dass es auch wert wäre, ihre Geschichte niederzuschreiben und auch in Schulen zu gehen, um der Jugend, die nur wenig über den Holocaust wusste und weiß, von ihrer Geschichte zu erzählen. Die Erinnerungen erschienen 2014 in Ungarn als Buch und sollen nun auf Deutsch herausgegeben werden. Darin erzählt Agnes Havas ihre und die Geschichte ihrer Schwester.
Projektverantwortliche
Halbrainer Heimo Mag. Dr. - CLIO Verein f. Geschichts- u. Bildungsarbeit
Projektzeitraum
2018-05-01 bis 2018-11-30
Kategorie
Publikation
Region
Österreich
Status
Projekt beendet