Publikation Versteckte Jahre

Buchinformation


Versteckte Jahre
Der Mann, der meinen Großvater rettete
Autor: Anna Goldenberg
Verlag: Zsolnay
Projektcode: P18-3111


Information zum Projekt


Versteckte Jahre. Der Mann, der meinen Großvater rettete. (Publikation von Anna Goldenberg im Zsolnay Verlag)


Hidden Years. The man, who saved my grandfather (publication)


Wien-Leopoldstadt, September 1942: Hansis Eltern und sein jüngerer Bruder müssen ins Sammellager. Sie sollen umgesiedelt werden nach Theresienstadt. Schlechter als in Wien, glauben sie, kann es dort nicht sein. Zur gleichen Zeit verlässt der 17-jährige Hansi das Haus. Im Flur nimmt er den gelben Stern ab, dann steigt er in die Straßenbahn und fährt zu Joseph Feldner, einem alleinstehenden Kinderarzt. Seine Familie wird Hansi nie mehr wiedersehen. Bis zum Ende des Krieges versteckt und versorgt „Pepi“ den jungen Mann in seiner Wohnung. Auch später, nach seiner Heirat und bis zu Pepis Tod, bleibt Hansi mit seinem Retter verbunden, sie frühstücken täglich miteinander, fahren gemeinsam auf Urlaub. Anna Goldenberg, die Enkelin von Hans und Helga Feldner-Bustin, rekonstruiert diese singuläre Geschichte als große Reportage und zeichnet gleichzeitig das Porträt eines Helden, der nie einer sein wollte.
Projektverantwortliche
Ramprecht Julia - Paul Zsolnay Verlag Ges.m.b.H.
Projektzeitraum
2018-01-01 bis 2018-12-31
Kategorie
Publikation
Region
Österreich
Status
Projekt beendet