Publikation "Ihre Dienste werden nicht mehr benötigt"

Buchinformation


"Ihre Dienste werden nicht mehr benötigt"
Aus der Volksoper vertrieben – Künstlerschicksale 1938
Autor: Marie -Theres Arnbom
Verlag: Amalthea Verlag
Projektcode: P18-3110


Information zum Projekt


"Ihre Dienste werden nicht mehr benötigt." Künstlerschicksale an der Volksoper 1938 (Forschung und Publikation im Amalthea Verlag)


"Your services are no longer requested". Artists at the Volksoper 1938


Die Machtübernahme der Nationalsozialisten im März 1938 brachte auch für die Volksoper gravierende Veränderungen mit sich: Entlassungen auf allen Ebenen des Hauses waren die Folge, auch die Direktoren Jean Ernest und Viktor Kowalewsky wurden sofort ausgetauscht. Für ein besseres und tieferes Verständnis sorgt die exemplarische Aufarbeitung von Einzelschicksalen, um an Hand der individuellen Lebenswege und Schicksale deutlich zu machen, was den Menschen, die mit der Volksoper eng verbunden waren, passierte. Auf Grund von Lebenserinnerungen und verschiedenen internationalen Aktenbeständen ist es gelungen, in diesem Projekt zwanzig Personen exemplarisch in den Mittelpunkt zu stellen.
Projektverantwortliche
Arnbom Marie-Theres Dr. - Forschungsinstitut für Operette und Unterhaltungsliteratur
Projektzeitraum
2018-03-01 bis 2019-03-01
Kategorie
Forschung, Publikation
Region
Österreich
Status
Projekt beendet