Publikation Hugo Kauder (1888-1972)

Buchinformation


Hugo Kauder (1888-1972)
Komponist – Musikphilosoph – Theoretiker. Eine Biographie
Autor: Karin Wagner
Verlag: Böhlau Verlag
Projektcode: P18-3098


Information zum Projekt


Lost and Found - Zur Wiederentdeckung verfemter und vergessener Komponisten und Komponistinnen (Ausstellung und Publikation)


Lost and Found - Recovery of ostracized and forgotten Composers (Exhibition and Publication)


Im Jahr 2016 wurde der Verein exil.arte als Zentrum innerhalb der Universität für Musik und darstellende Kunst etabliert. Die Ausstellung „Wenn ich komponiere, bin ich wieder in Wien“ wurde im Mai 2017 eröffnet und wird diesem Jahr mit neuen Materialien, die vom Archiv übernommen wurden, erweitert und damit neue Akzente setzen. Der Schwerpunkt liegt auf den unterschiedlichen Schicksalen, die die vertriebenen Komponistinnen und Komponisten erleiden mussten, In der Publikationsreihe von exil.arte im Verlag Böhlau wird ein Band von Karin Wagner über den vergessenen Komponisten Hugo Kauder erscheinen.
Projektverantwortliche
Gruber Gerold Ao. Univ.-Prof. DDr. - exil.arte
Projektzeitraum
2018-01-01 bis 2018-12-31
Kategorie
Ausstellung, Publikation
Region
Österreich
Status
Projekt beendet