Publikation Hinter der Fassade der Wirklichkeit

Buchinformation


Hinter der Fassade der Wirklichkeit
Leben und Werk von Leo Lania
Autor: Michael Schwaiger
Verlag: Mandelbaum Verlag
Projektcode: P17-2944


Information zum Projekt


Hinter der Fassade der Wirklichkeit - Leben und Werk von Leo Lania (Publikation im Mandelbaum Verlag von Michael Schwaiger)


Behind the Face of Reality - Life and Work of the Jewish-Austrian author Leo Lania (1896-1961). Publication


„Hinter der Fassade der Wirklichkeit“ lautete das Motto des jüdisch-österreichischen Journalisten und Schriftstellers Leo Lania (1896-1961). Zeitlebens war es sein Anliegen, unter die Oberfläche der sozialen Wirklichkeit zu dringen und deren Ursachen aufzudecken und zu analysieren. Politisiert durch seine Erfahrungen als Soldat im Ersten Weltkrieg schloss sich Lania 1919 den österreichischen Kommunisten an und wurde zum Mitbegründer der Wiener „Roten Fahne“. Nach seinem Bruch mit der kommunistischen Partei 1921 zog er nach Berlin, wo er sich u.a. durch seine Undercover-Recherchen bei Hitler rasch als einer der maßgeblichsten Reporter der Weimarer Republik etablierte. Als Dramaturg lieferte er wesentliche Beiträge zum „politischen Theater“ Erwin Piscators, als Geschäftsführer des „Volksfilmverbandes“ schuf er eine der ersten deutschen Filmreportagen, auf Wunsch von Bertolt Brecht schrieb er 1931 das Drehbuch zur Dreigroschenoper. Im amerikanischen Exil engagierte er sich unter dem Eindruck Roosevelts für eine basisdemokratische Gesellschaft. www.mandelbaum.at
Projektverantwortliche
Smodics Elke - Mandelbaum Verlag
Projektzeitraum
2017-09-01 bis 2018-01-31
Kategorie
Publikation
Region
Österreich
Status
Projekt beendet