Publikation Widerstand und Verrat

Buchinformation


Widerstand und Verrat
Gestapospitzel im antifaschistischen Untergrund 1938–1945
Autor: Hans Schafranek
Verlag: Czernin Verlag
Projektcode: P17-2851


Information zum Projekt


Hans Schafranek: Widerstand und Verrat. Gestapospitzel im antifaschistischen Untergrund 1938-1945 (Publikation im Czernin Verlag)


Hans Schafranek: Restistance and Treachery. Gestapo Spies in the antifasicst underground 1938-1945 (publication)


Der Gestapo gelang es trotz wenig Personal, zwischen 1938 und 1945 Widerstandsgruppen aus sämtlichen politischen Lagern aufzuspüren, zu unterwandern und zu zerschlagen. Wie war dies möglich? Durch den systematischen Einsatz von Spitzeln, die teils freiwillig, teils unter massivem Zwang mit der Gestapo kooperierten. Widerstand und Verrat waren in der NS-Ära unauflöslich miteinander verknüpft. An dieser Erkenntnis wird sich jede ernsthafte zukünftige Forschung über den Widerstand unter dem NS-Regime orientieren müssen. Auf der Grundlage langjähriger Recherche in österreichischen, deutschen und russischen Archiven dokumentiert und analysiert Hans Schafranek die immense und lange Zeit unterschätzte Bedeutung von V-Leuten vor allem in Österreich, aber auch in anderen Gebieten des Deutschen Reiches. Sie drangen in antifaschistische Widerstandgruppen ein und infiltrierten diese mitunter jahrelang. www.czernin-verlag.com/buch/widerstand-und-verrat
Projektverantwortliche
Föger Benedikt - Czernin Verlag GmbH
Projektzeitraum
2017-05-01 bis 2017-11-15
Kategorie
Publikation
Region
Österreich
Status
Projekt beendet