Publikation Die Habsburgermonarchie und die Slowenen im Ersten Weltkrieg

Buchinformation


Die Habsburgermonarchie und die Slowenen im Ersten Weltkrieg

Autor: Walter Lukan
Verlag: new academic press
Projektcode: P17-2831


Information zum Projekt


Walter Lukan, Die Habsburgermonarchie und die Slowenen im Ersten Weltkrieg (Publikation bei New Academic Press)




Dargestellt wird die nationalpolitische Bewegung der Slowenen in Ersten Weltkrieg vor dem Hintergrund und als Teil der sich zuspitzenden Krise der Habsburgermonarchie, wobei sowohl die innere slowenische Entwicklung – als Teil der südslawischen Bewegung – als auch deren Einschätzung durch die Staatsspitzen entsprechende Berücksichtigung findet. Den inhaltlichen Ansatzpunkt bildet dabei die Beantwortung der folgenden Grundfragen: Welchen Stellenwert hatte diese kleine Nation in der Nationalitätenpolitik des Reiches und wie kam es zur Zunahme ihrer politischen Bedeutung im Verlauf des Krieges, wohl auch dank ihres Vorkämpfers Anton Korošec, der schließlich zum führenden südslawischen Politiker der zerfallenden Monarchie avancierte? Welche realpolitische Relevanz hatten die Staatsreformpläne der Slowenen (Maideklaration 1917) und gab es überhaupt noch eine Chance für eine erfolgversprechende Reichsreform? Warum begann sich die ursprünglich betont patriotische und der Dynastie verpflichtete politische Hauptrichtung der Slowenen von der Monarchie abzuwenden? Deckten sich in diesem Abkehrprozess die Intentionen der slowenischen politischen Eliten mit jenen der nationalen Problematik 1917/18 und wie beurteilten sie in diesem Zusammenhang die spezifische slowenische Frage? Welche Konsequenzen hatte diese Entwicklung für künftige internationale Beziehungen? Als Resultat der auf einer breiten Quellenbasis fußenden Analyse dieses Fragenkomplexes liegt nun den deutschsprachigen LeserInnen erstmals eine auf eine nicht dominante Nation bezogene Fallstudie zur Nationalitätenproblematik der Habsburgermonarchie im „Großen Krieg“ in Buchform vor.
Projektverantwortliche
Knill Harald Dr. - new academic press og
Projektzeitraum
2017-04-28 bis 2017-06-15
Kategorie
Publikation
Region
Österreich, Slowenien
Status
Projekt beendet