Publikation Max Eisler

Buchinformation


Max Eisler
Wiener Kunsthistoriker und Publizist zwischen orthodoxer Lebenspraxis, sozialem Engagement und wissenschaftlicher Exzellenz
Autor: Evelyn Adunka
Verlag: Hentrich und Hentrich Verlag Berlin
Projektcode: P17-2751


Information zum Projekt


Evelyn Adunka: Max Eisler (1881-1937) - ein vergessener Wiener jüdischer Kunsthistoriker und Publizist" (Publikation bei Hentrich & Hentrich)


Evelyn Adunka: Max Eisler (1881-1937) - a forgotten Viennese Jewish Art Historian and publicist (Publication Hentrich & Hentrich Publishers)


Die Publikation ist die erste zusammenfassende Darstellung der kritischen Schriften Max Eislers über die zeitgenössische jüdische Kunst, Architektur und Kunstpolitik, seine Annäherung an den Zionismus und sein Engagement für soziale jüdische Institutionen in Wien. Von Max Eisler gibt es keinen persönlichen Nachlass; seine Familie flüchtete 1938 nach Süd- und Nordamerika. Obwohl seine kunsthistorischen Arbeiten auch in der neueren Literatur immer wieder zitiert werden, gibt es mit Ausnahme der Nachrufe und einiger sich oft auch wiederholender lexikalischer Einträge keine Literatur über ihn. (siehe Projekt P15-1970) www.hentrichhentrich.de/buch-max-eisler.html
Projektverantwortliche
Pester Nora Dr. - Hentrich & Hentrich Verlag
Projektzeitraum
2017-06-01 bis 2017-12-30
Kategorie
Publikation
Region
Österreich
Status
Projekt beendet