Publikation Richard Wadani. Eine politische Biografie

Buchinformation


Richard Wadani. Eine politische Biografie
"Da habe ich gesprochen als Deserteur"
Autor: Lisa Rettl / Magnus Koch
Verlag: Milena Verlag
Projektcode: P15-2127


Information zum Projekt


...und da habe ich gesprochen als Deserteur. Richard Wadani. Eine politische Biografie (Publikation im Milena Verlag)


...and there I spoke as a deserter. Richard Wadani. A political Biography (publication)


2007 wurde Richard Wadani als erstem österreichischen Wehrmachtsdeserteur das Ehrenzeichen für Verdienste um die Befreiung Österreichs verliehen. Ein mühsam erkämpfter Schritt, dem - nach Jahren politischer und gesellschaftlicher Auseinandersetzung - noch andere wichtige Etappen folgen sollten: 2009 das sogenannte Anerkennungs- und Rehabilitierungsgesetz für die Verfolgten der NS-Militärjustiz, 2014 die Enthüllung des Desserteursdenkmales am Wiener Ballhausplatz. Immer mittendrin im politischen Geschehen der mittlerweile über neunzigjährige Richard Wadani, dessen scharfsinniger Humor ebenso bestechen wie seine zeitlebens konsequente politische Haltung. Über drei Jahre begleiteten die Autoren Lisa Rettl und Magnus Koch das Ehepaar Richard und Linde Wadani. Lebensgeschichtliche Interviews und Recherchen in den Archiven bilden die Basis dieser spannenden Biographie die auch interessantes Foto- und Dokumentenmaterial enthält.
Projektverantwortliche
Wieser Vanessa Mag. - Milena Verlag
Projektzeitraum
2015-07-01 bis 2015-12-31
Kategorie
Publikation
Region
Österreich
Status
Projekt beendet