Publikation Franzosenkind

Buchinformation


Franzosenkind
Meine Suche nach dem unbekannten Vater
Autor: Eduard Spörk / Britta Lauber
Verlag: Tyrolia Verlag
Projektcode: P15-2118


Information zum Projekt


Franzosenkind. Meine Suche nach dem unbekannten Vater (Publikation von Britta Lauber im Tyrolia Verlag)


Franzosenkind. In search of my unknown father (Publication)


Die Biografie von Eduard Spörk, der als 'Kind des Feindes' - in diesem Fall eines französischen Kriegsgefangenen und einer österreichischen Bauerntochter - jahrzehntelang mit Stigmatisierung und Ausgrenzung zu kämpfen hatte und in seinem Umfeld, so wie viele 'Kriegskinder' - auf eine Mauer des Schweigens stieß. Das Buch beleuchtet zum einen die Lebensumstände französischer Kriegsgefangener, die in Österreich in der Landwirtschaft eingesetzt wurden und zeichnet zum anderen detailliert die spätere Suche Eduard Spörks nach seinem 'verlorenen' Vater nach. Dadurch wird deutlich, wie nachhaltig der Krieg - auch weit über dessen eigentliches Ende hinaus - die Biografien vieler Menschen beeinflusst hat.
Projektverantwortliche
Kompatscher Gottfried Mag. - Verlagsanstalt Tyrolia GmbH
Projektzeitraum
2014-09-01 bis 2015-06-20
Kategorie
Publikation
Region
Österreich
Status
Projekt beendet