Publikation Der Handschlag

Buchinformation


Der Handschlag
Die Affäre Frischenschlager - Reder
Autor: Barbara Tóth
Verlag: Studien Verlag
Projektcode: P15-2115


Information zum Projekt


Der Handschlag: Die Affäre Frischenschlager-Reder (Publikation im Studienverlag)


The handshake. The Frischenschlager-Reder-Affair


Die Publikation beschreibt Vorgeschichte und Auswirkungen der so genannten Affäre 'Frischenschlager-Reder'. Am 24. Jänner 1985 wurde der wegen schwerer Kriegsverbrechen an Zivilisten im italienischen Ort Marzabotto verurteilte SS-Sturmbannführer Walter Reder von seinem Haftort Gaeta in Italien nach Österreich überstellt. Der freiheitliche Verteidigungsminister, Friedhelm Frischenschlager, begrüßte Reder am Flughafen Graz-Thalerhof per Handschlag. Diese Geste sorge für internationale Empörung, stellte es doch das damals noch gültige Selbstbild der Österreicher als erstes Opfer Hitlers in Frage. Auch innenpolitisch kam es zu schweren Turbulenzen. Die Vorgeschichte wird in dieser Arbeit erstmals ausführlich aufbereitet und zeigt auf, wie die öffentliche Figur Reder in den Jahren nach Kriegsende als Kriegsverbrecher mittels Public Relations eines Netzwerkes aus NS-Freunden kreiert wurde. Denn Reder war im öffentlichen Bewusstsein weniger als Kriegsverbrecher, sondern als 'letzter Gefangener' verankert.
Projektverantwortliche
Hatzer Markus - Studienverlag Ges.m.b.H
Projektzeitraum
2015-04-29 bis 2015-09-30
Kategorie
Publikation
Region
Österreich
Status
Projekt beendet