Publikation Worüber wir nicht geredet haben

Buchinformation


Worüber wir nicht geredet haben
Arisierung, Verdrängung, Widerstand. Ein Haus und die Geschichte zweier Familien
Autor: Klaus Pumberger
Verlag: Studien Verlag
Projektcode: P15-2107


Information zum Projekt


Worüber wir nicht geredet haben. Der Widerstandskämpfer Ludwig Beer, sein beschlagnahmtes Haus und meine Südtiroler Großeltern. Wie mich die Geschichte heute betrifft (Publikation im Studienverlag)


What we have never talked about. Ludwig Beer, his house and my grandparents from South Tyrol. How history affects my life today.


Das Buch setzt sich mit der Verbindung von Familiengeschichte und Arisierung auseinander. Im Mittelpunkt steht das beschlagnahmte Haus des Widerstandskämpfers Ludwig Beer sowie die beiden Familien - die Besitzerfamilie Beer, die 'Pächterfamilie' rund um Johann Eppacher, der 1940 im Zuge der 'Option' gemeinsam mit seiner Frau und den zehn Kindern (darunter die Mutter des Autors) von Taisten-Welsenberg (Pustertal, Südtirol) ins obere Donautal auswanderte - und ihre jeweilige Familiensage. Diese Familiengeschichten sind immer verknüpft mit 'großer Geschichte', ebenso mit sehr unterschiedlichen, oft gegensätzlichen Welten, gerade in extremen politischen Kontexten.
Projektverantwortliche
Hatzer Markus - Studien Verlag Ges.m.b.H
Projektzeitraum
2015-05-01 bis 2015-12-30
Kategorie
Publikation
Region
Österreich, Italien, Frankreich, Spanien
Status
Projekt beendet