Ausstellungen im KZ-Memorial Mauthausen


Am 68. Jahrestag der Befreiung des KZ Mauthausen, am Sonntag, 5. Mai 2013 wurden in einem würdigen Gedenkakt zwei neugestaltete Dauerausstellungen und der neue Gedenk-„Raum der Namen“ eröffnet, in dem erstmals die 81.000 Namen der im KZ Mauthausen und den Nebenlagern qualvoll zu Tode gekommenen Menschen angeführt sind. Der Zukunftsfonds konnte diese Neugestaltung und begleitende Aktivitäten mit unterstützen.

Näheres dazu unter den Projektnummern P09-0593, P10-0786 und P13-1362

Siehe auch www.mauthausen-memorial.at

Fest der Freude am Heldenplatz

Am 8. Mai 1945 ging mit der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht der 2. Weltkrieg in Europa zu Ende. Erstmals wurde am 8. Mai 2013 – 68 Jahre danach - am Wiener Heldenplatz eine „Fest der Freude“ anlässlich des Endes dieses mörderischen Krieges und der endgültigen Befreiung Europas und Österreichs von den Greueln des NS-Regimes gefeiert. An diesem vom Mauthausenkomitee Österreich initiierten Festkonzert, das die Wiener Symphoniker gestalteten und das Katharina Stemberger moderierte, nahmen die Spitzen der Bundesregierung und der Wiener Stadtregierung und VertreterInnen zahlreicher zivilgesellschaftlicher Organisationen teil. Der Zukunftsfonds war unter den Mitunterstützern dieses „Festes der Freude“: Projektnummer P13-1436. Siehe auch www.mkoe.at

www.ravensbrueckerinnen.at

In diesen Tagen ist auch die Homepage „ÖsterreicherInnen im KZ Ravensbrück“ online gegangen. Auf dieser Homepage werden ausgewählte Lebensgeschichten und Dokumente von Österreicherinnen und Österreichern präsentiert. Es werden auch didaktisch sehr gut aufgebaute erschütternde Informationen über den Alltag im KZ gegeben. Darüber hinaus ist die gezielte Suche nach Österreicherinnen und Österreichern möglich, die im KZ Ravensbrück gefangen gehalten und gequält wurden. Der Zukunftsfonds hat dieses Projekt unter Projektnummer P10-0788 gefördert. Siehe auch www.ravensbrueckerinnen.at


nächstes Werkstattgespräch

Aviso 49. Werkstattgespräch

Regelmäßig finden Werkstattgespräche des Zukunftsfonds der Republik Österreich in Zusammenarbeit mit der Diplomatischen Akademie statt.

Der nächste Termin ist in Ausarbeitung.

Einladung folgt